Näheres zum Bibelvers der Woche

Mein Name ist Ulf von Kalckreuth. Seit dem 16. Juni 2017 ziehe ich jede Woche per Zufallsgenerator einen Bibelvers und gebe ihn an andere weiter. Ich nutze die Lutherbibel in der alten Übersetzung aus dem Jahr 1912, weil ich ihre Sprache schätze und weil ich sie elektronisch in der Form besitze, die ich für die Ziehung benötige. Ich bin Statistiker, und frage mich, ob man durch zufällige Auswahl ein Bild vom Ganzen erhalten kann, und welches Bild dies sein wird — wir lesen die Bibel ja selektiv, die Gottesdienste zeigen ausgewählte Ausschnitte und wenn wir selbständig lesen, sehen wir oft nur das, was wir schon kennen.

Anfangs habe ich mich auf die reine Ziehung beschränkt und die Verse kommentarlos weitergegeben. Was man auf diese Weise erhält, bewegt sich hart am Rand des Unsinns, und so fing ich an, Links zum Kontext beizugeben und kleine Erläuterungen, die aber ohne Interpretation auskamen. Auch dies genügte nicht, und schließlich stieg ich jede Woche selbst und wenn nötig subjektiv ein in das, was der Vers, der Abschnitt oder das Buch zu sagen haben. Mit der Objektivität der unbestechlichen Stichprobe war es damit allerdings vorbei. Was ich erkennen kann, hat immer etwas mit dem zu tun, was ich schon weiss. Aber dennoch gewinnt man mit dieser Übung ein Bild der biblischen Texte, das oft überrascht und in einer Weise ständig wächst, die nicht kontrolliert ist.

Mit diesem Blog will ich nun meine Erfahrungen weitergeben. Ich poste im Lauf des Wochenendes für die darauffolgende Woche und ziehe dann einen neuen Vers — sieben Tage Zeit, einen uralten Schnipsel zum Sprechen zu bringen. Es gibt einen Newsletter, wenn Sie ihn bekommen möchten, schreiben Sie mir eine kurze Email.

Die Verse seit Anfang 2018 und die Betrachtungen dazu stelle ich nach und nach ein. Nutzen Sie die Kommentarfunktion, aber tun Sie es bitte vorsichtig — Wahrheit an sich ist uns nicht zugänglich, erreichbar sind immer nur Näherungen.

4. April 2020, Ulf von Kalckreuth

Nachtrag 1. Januar 2021

Die Verse seit Beginn der Ziehung im Juni 2017 und die Betrachtungen seit Anfang 2018 sind nun übernommen. Stand heute gibt es 158 solcher Beiträge, ein ganzes Buch…

Nachtrag 11. Juni 2021

Wir haben ein Geburtstagskind. Der Bibelvers wird in dieser Woche vier Jahre alt. Am 16. Juni 2017, für Woche 24/2017, habe ich den ersten Bibelvers der Woche gezogen. Es war ein Ruf von Jeremia in Zeit großer Dürre, sehr offen und sehr verzweifelt:

Warum stellst du dich wie ein Held, der verzagt ist, und wie ein Riese, der nicht helfen kann? Du bist ja doch unter uns, HErr, und wir heißen nach deinem Namen; verlass uns nicht!
Jer 14,9

Für mich war es ein weiter Weg. Von den 31.173 Versen der Lutherbibel in der Übersetzung von 1912, ohne Apokryphen, sind nun 209 gezogen, das ist ein Auswahlsatz von 0,67%. Mein Bild der Bibel hat sich in dieser Zeit sehr entwickelt, durchaus auch wegen des ‚Bibelverses‘. Er ist mir ein Begleiter geworden, eine Art moderner Opferdienst. Wie beim Opfer gibt es klare Regeln, die Abläufe bei Ziehung und dem Posten der Betrachtung wiederholen sich. Auch Inhalte begegnen immer wieder: Tempel, Opfer, Schuld, Vergebung, Gottesschau, Liebe, Gnade und ihre Abwesenheit. Aber die Inhalte selbst wandeln sich in der der Betrachtung, man schaut nie zweimal in denselben Fluß.

Ich habe in meiner Mediathek nach dem Bild eines Geburtstagskuchens geforscht, und der Algorithmus hat dies hier gefunden. Jahreszeitlich völlig deplaciert, aber schön nicht wahr? Happy Birthday, Bibelvers!

Advent und Chanukka — vier Jahre ‚Bibelvers‘